Seit Gründung der
Audioklinik
hat sie sich zur Aufgabe gemacht, HiFi - Klassiker aus den großen
Nach Abschluß der Lehre und der Meisterprüfung war ich mehr als 30 Jahre beim größten HiFi und High End Händller in Düsseldorf als Werkstattleiter beschäftigt. Mit der großen Produktpalette des Unternehmens und der eigenen Service-Werkstatt, konnte ich mir über die vielen Jahre ein breites Wissen erarbeiten. Angefangen von der Röhren- bis zur modernsten Halbleiter und IC Technik. Nach Schließung des Unternehmens kaufte ich die Werkstatteinrichtung Mit dieser Grundlage wurde im Frühjahr 2001 die Audioklinik gegründet.
Copyright © 2006 Rainer Vogel
HiFi - Jahren von Mitte der 60er bis Mitte der 80er des letzten Jahrhunderts zu reparieren, restaurieren und zu warten. Diese Geräte waren und sind noch teilweise Meilensteine in der HiFi - Technik. Sie bringen ihren Besitzern auch heute noch, sehr guten Klang ins Wohnzimmer und können einen Vergleich mit heutigen Geräten jederzeit standhalten. Auf Grund ihres Alters haben viele HiFi - Geräte ihre kleinen oder großen Fehler. Es sind vor allem die schleichenden Alterungsprozesse an korrodierenden Schaltern, Potentiometern und Relais, oder ausgetrocknete Elektolykondensatoren in Netzteilen und Signalwegen, die für diese Fehler verantwortlich sind. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Reparatur von HiFi - Geräten habe ich mir das Fachwissen erworben, alle diese Fehler ob elektronischer oder mechanischer Art zu beheben. Auch vielen sogenannten aussichtslosen Fällen wurden durch kreative Reparaturmethoden zu einem neuem HiFi - Leben verholfen. Hier einige Beispiele